Die Rolle der Cyber-Forensik bei Straftaten
Jedes Mal, wenn ein Verbrechen passiert, stellt jeder die gleichen Fragen:
Wie ist der Vorfall passiert?
Wie kann es in Zukunft verhindert werden?
Die Antworten auf diese Fragen sind schwer zu ermitteln, da sie von der Schwere des Vorfalls abhängen. Bei der ersten Frage spielt die Forensik eine wichtige Rolle. Die am Tatort gesammelten Beweise werden sorgfältig geprüft, um das „Wer, Was, Wo und Warum“ des Vorfalls zu verstehen. Forensische Cyber-Ermittler erstellen detaillierte Berichte über den Vorfall, um alle Anfragen zu beantworten und die gesammelten Informationen zu verwenden, um zu verhindern, dass in Zukunft ähnliche Angriffe stattfinden.
Der Begriff Forensik steht im wahrsten Sinne des Wortes für einen etablierten wissenschaftlichen Prozess zum Sammeln, Analysieren und Präsentieren von Beweisen aus einer Untersuchung. Der Unterschied zwischen Kriminalität und Cyberkriminalität besteht darin, dass bei einem Cyberangriff die Beweise normalerweise in digitalen Geräten gefunden werden.
Zur Cyber-Forensik gehört auch die Möglichkeit, die Ergebnisse in einer vom Gericht anerkannten Weise darzustellen. Ziel der digitalen Forensik ist es, Beweise in ihrer ursprünglichsten Form zu erhalten, damit eine strukturierte Untersuchung durchgeführt werden kann, um vergangene Ereignisse zu rekonstruieren.
Angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität besteht in allen Geschäftsmodellen und vor allem bei Strafverfolgungsbehörden, die sich auf Computerforensik verlassen, um Cyberkriminelle zu finden, ein starker Bedarf an forensischem Fachwissen.
Cyber-Forensik - Tools und Aufgaben
Forensische Cyber-Ermittler sind Experten für die Untersuchung verschlüsselter Daten mit verschiedenen Arten von Software und Tools. Es gibt viele neue Techniken, die die Ermittler je nach Art der Internetkriminalität anwenden. Die Aufgaben für Cyber-Ermittler umfassen das Wiederherstellen gelöschter Dateien, das Knacken von Kennwörtern und das Ermitteln der Quelle der Sicherheitsverletzung. Sobald die Beweise gesammelt sind, werden sie gespeichert und übersetzt, um sie dem Gericht oder der Polizei zur weiteren Prüfung vorzulegen.
Viele glauben, dass die Wiederherstellung falscher Daten das Hauptziel der Cyber-Forensik ist. Obwohl die Schaffung dieser Wissenschaft dazu gedacht war, falsche Daten zu untersuchen, hat die Verbesserung neuer Techniken durch die Cyber-Forensik einen größeren Anwendungsbereich hinzugefügt. Die Wissenschaft der Cyber-Forensik geht auf die Ära der Disketten zurück und hat sich seitdem weiterentwickelt und wächst parallel zur Komplexität der Cyberkriminalität.
Erkältungsfälle und Cyber-Forensik
Kalte Fälle sind Fälle, die aufgrund fehlender Beweise nicht gelöst wurden und noch anhängig sind. Strafverfolgungsbehörden eröffnen jetzt ungelöste Kältefälle erneut, damit mithilfe von forensischen Cyber-Methoden geeignete Beweise gesammelt werden können.
Kalter BTK-Fall nach 13 Jahren mit Hilfe der Cyber-Forensik gelöst [1]
Zwischen 1974 und 1991 erwürgte BTK (binden, foltern, töten) 10 Menschen und dies war ein Rätsel für die Polizei von Wichita, Kansas und das FBI. BTK führte die Handlungen aus bizarren Fantasien durch, indem er seinen vielen Opfern, von denen zwei Kinder im Alter von 9 und 11 Jahren waren, Schmerzen zufügte. Die örtliche Polizei und das FBI verhörten unzählige Menschen, sammelten 1300 DNA-Proben und analysierten seine verdorbenen Schriften, die er zusammen mit Rätseln und Bildern an die lokalen Medien sandte. Aber alle Bemühungen der Strafverfolgung waren vergeblich und ließen den Fall kalt werden.
Nach 13 Jahren, als BTK die Kommunikation mit der Polizei wieder aufnahm und eine Nachricht auf einer Diskette verschickte, analysierten forensische Computerfachleute die Diskette auf Informationen und stellten ein Word-Dokument wieder her. Die Experten haben auch Metadaten abgerufen, die nichts anderes als Informationen über Daten sind, bei denen sie den Namen in der zuletzt geänderten Datei „Dennis“ und den Ausdruck „Christ Lutheran Church“ gefunden haben. Bei der Online-Suche auf der Website der lutherischen Kirche erschien Dennis Rader als ein Präsident des Gemeinderats. Die Polizei leitete eine Überwachung ein und sammelte eine DNA-Probe seiner Tochter, die bewies, dass Dennis Rader ein Verbrecher war. Im Februar 2005 wurde er verhaftet und für schuldig befunden. Er wurde für seine Verbrechen zu 10 aufeinanderfolgenden lebenslangen Haftstrafen verurteilt.
Die Rolle der Cyber-Forensik in der Kriminalität
Die Rolle der Cyber-Forensik bei strafrechtlichen Ermittlungen nimmt aufgrund der Fähigkeit, Informationen abzurufen und als Beweismittel zu verwenden, ständig zu. Obwohl diese Aufgabe für Cyber-Forensiker schwierig erscheint, ist dies ihre Expertise. Daher wächst auch der Bedarf an Fachkräften. Im Jahr 2015 erklärte das Forbes Magazine die Cyber-Forensik-Untersuchung zum Beruf Nummer eins [2]. Es ist nicht nur eine kritische Position, sondern die, die die Strafverfolgung unterstützt, indem sie bei der Lösung der Fälle hilft und die Gesamteffizienz des Teams beeinflusst.
Der EC-Council bietet einen Kurs über Computer Hacking Forensic Investigator (C | HFI) an, der die Studenten auf die Durchführung von Computeruntersuchungen mit bahnbrechender digitaler forensischer Technologie vorbereitet. Wenn Sie eine Vorreiterrolle in der Cyber-Forensik einnehmen möchten, treten Sie C | HFI bei. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: https://www.eccouncil.org / programme / computer-hacking-forensic-investigator-chfi /
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen